Aquaristik

Hallo! Schön das Du hierher gefunden hast.
Ich möchte hier ein wenig von meinem Aquarium berichten, grad so, wie ich Lust, Laune und Zeit habe......Könnte ja sein, es hilft jemandem, der eines Einrichten möchte. Oder jemand besitzt schon eins und hat für mich noch ein paar Ideen und Anregungen...?
Schön wäre es auch, wenn Du etwas ins Gästebuch schreiben würdest..
------------------------------------
Die Anlage
 

Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Aquaristik.Mein Becken fasst etwa 460l (reiner Wasserinhalt,daher Glasstärke,Bodengrund etc.sind schon abgezogen).Das Becken funktioniert nach dem sogennannten Überlaufprinzip, es wird immer Wasser zugeführt, welches durch einen Überlauf wieder abfliest. Die Filteranlage befindet sich in einem Kellerraum unter dem Becken.Ebenso die Wasserzufuhr und Stromversorgung etc.Der Filter besteht aus einem 1,20 x0,50x0,50 m Aquarium, in das verschiedene Kammern eingeklebt wurden. Gefiltert wird über Schaumstoff verschiedener Porung und Dichte,Siporax, Zeolith, Biobälle und Filterwatte. Ab und zu wird auch Filtertorf verwendet. Das Filterbecken wurde wegen Wärmeverlusten mit Styropor ummantelt.Die Beleuchtung des Beckens erfolgt über 2 x 150W HQI-Leuchten. Heizung:Bodenheizkabel und Heizstäbe über Regelgerät.Wasseraufbereitung mit Osmoseanlage.Das Osmosewasser wird mit Frischwasser, welches über einen Aktivkohlefilter läuft (Carbonit), auf den richtigen Härte-Grad eingestellt. Der Wasserwechsel und die Zufuhr von verdunstetem Wasser wird vollautomatisch über Siemens LOGO gesteuert. Auch ist eine vollautomatisdche Umschaltung zwischen Regenwassertanks und Netzwasser programmiert .
Zur Sicherheit wird die Anlage durch einen FI-Schutzschalter überwacht.Der Filter hat auch noch eine Überlauf-Bohrung für den Fall der Fälle...

27.04.2004

So, es ist nun mal wieder an der Zeit, etwas zu schreiben.
Durch Vernachlässigung und Schlamperei hatte ich zwischendurch ein mächtiges Algenproblem. Viele Wochen mit Wasserwechseln und Anwendungen von Algenmitteln brachten die Algen(die schönen, schmierigen) nicht richtig zum Verschwinden. Tage später fing's schon wieder an. Erst durch vorschriftsmäßige Verwendung von {Easy Life} Wasseraufbereiter und dem Volldünger Ferradrakon und Tagesdünger Daydrakon von {Drak-Aquaristik} mit häufigem Wasserwechsel sind jetzt alle Algen verschwunden.
Keine Ahnung weshalb, aber es funktioniert.
Ergebniss sind kristallklares Wasser, üppiger Pflanzenwuchs, muntere Fische und keinerlei Algen!!!
Ich hoffe nur, daß es so bleibt....

Habe zwei 600l Tanks im Keller installiert. Hoffe das ich mal Lust und Zeit habe diese an das Regenfallrohr des Hausdaches anzuschließen und mit dem Filterbecken zu verbinden, damit beim Wasserwechsel die Entnahme von Leitungswasser entfällt. Falls ich's mal schaffe, werde ich darüber Berichten.

07.04.2004

Eine Woche weggewesen und schon sind Algen da, unglaublich. Obwohl der Nitratwert bei ca 10 mg liegt... Aber es sind keine der schlimmen Sorte. Ist wohl zuviel gefüttert worden.
Ich denk mal, das werd ich wieder hinbekommen...

04.06.2004

So, habe inzwischen die 150 W HQI-Leuchten gegen 70 W HQI gewechselt (gab's günstig im Ebay..) Nach dem Einschalten dachte ich, da hätte einer eine Taschenlampe angeknipst, gegen vorher ! Habe dann sofort andere Brenner bestellt, nämlich 70W HCI-NDL (HCI=Keramikbrenner)...Hoffe, die sind bald da !

10.09.2008

Es ist vollbracht. Endlich mal Lust und Zeit gefunden für das Regenwasser-Projekt. Bilder und Beschreibung dazu könnt ihr im Forum finden....

16.11.2008

Aquarienheizung über Zentralheizung mit Solaranlagenanbindung.
Da wir schon lange überlegten und uns nun doch entschieden eine  Solaranlage zu montieren für die Heizungs- und Warmwasserunterstützung  der Zentralheizung.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Aquarienwasserheizung über die Solar und Zentralheizung realisiert.
Hier die Filteranlage mit Durchlauferhitzer(Plattenwärmetauscher) von derZentralheizung:

1 Filterbecken
2 Durchlauferhitzer
3 Carbonit Kohlefilter für Frischwasser
4 UV-Filter (bei Bedarf)
5 Osmoseanlage

 

 

 

 

Hier sieht man die Regelung:
Ein Thermostatventil (1) mit Kapilarrohr (2) am Vorlauf zum Durchlauferhitzer befestigt um die gewüschte Temperatur im Aquarium einzustellen. Die Heizungspumpe (3) ist im Dennerle Duomat-Heizungsregler eingesteckt (anstatt der  Heizstäbe) und wird bei Unterschreiten der am Duomat eingestelleten  Temperatur eingeschaltet und nach erreichen dieser wieder abgeschaltet.
Zur Vorsicht wird das ganze von einem Sicherheitsschalter (4) überwacht der bei Überschreiten der in diesem eingestellten Temperatur  die Pumpe abschaltet, falls der Duomat mal defekt wird(ist aber in 20  Jahren nie vorgekommen)


© Roland Hoffmann

[Home] [Aquaristik] [Neueinrichtung] [Filteranlage] [Technik] [Bilder] [Fische] [Aqua-Links] [Motorrad] [Intimes] [Kontakt] [Gästebuch] [Wetter] [Impressum]